Besuch aus Südafrika im Haus Eferdinger Land

Gruppenfoto Besuch aus Südafrika

Seit mehr als 20 Jahren verbindet das Land OÖ. mit Westkap in Südafrika eine Partnerschaft. Der heurige Besuch in OÖ. führte Schüler:innen und Student:innen mit ihren Begleitpersonen auch nach Eferding. Natalie Eisenhuber, Geschäftsführerin von Efi, begrüßte die Gruppe mit regionalen Getränken und mit der Einladung, sich ein Bild von den vielen Produkten im Bauernladen zu  machen. Sie gab Einblicke in das Geschäftsmodell Genossenschaft von Efi.

Um die Besonderheiten der Region auch auf dem Gaumen zu spüren, wurden anschließend in der Eferdinger Land Akademie Produkte aus der Region zu typischen oberösterreichischen Speisen verarbeitet. Auf dem Menüplan standen: Erdäpfelkäs mit Schwarzbrot, Zucchinicremesuppe und Palatschinken mit frischer Erdbeermarmelade. Wolfgang Löberbauer, Abteilung Land- und Forstwirtschaft, Land OÖ., und Susanne Kreinecker, LEADER-Managerin und Geschäftsführerin des Regionalentwicklungsverbandes, gaben Einblicke in die Regionalentwicklung in OÖ., umgesetzte Projekte im Eferdinger Land und das EU-Förderprogramm LEADER.

Ein kurzer, aber sehr interessanter Austausch. Im Anschluss an den Besuch im Haus Eferdinger Land besuchte die Gruppe in Pupping die Landwirtschaft von Ewald und Daniel Mayr, vor dem Besuch in Eferding gab es Einblicke bei Fa. Pöttinger in Grieskirchen. 

Fotogalerie

04.07.2024