All Together“ – ein Erfolgsprojekt im Hort Eferding

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

All Together - Hort Eferding

Förderung der Interkulturalität & Vielfalt

 Anfang des Jahres startete im Hort Eferding das Projekt „All Together“. Projektträger war der „Zukunftsraum Eferding“, finanziell ermöglicht wurde „All together“ über das EU-Förderprogramm LEADER. Initiiert wurde das Projekt von den Schuldirektor*innen und Kindergartenleiter*innen des Zukunftsraums Eferding, begleitet vom Regionalentwicklungsverband Eferding. 

„All Together“ hat zum Ziel, Kindern die verschiedensten Kulturen näherzubringen und dadurch für mehr Akzeptanz, Toleranz und vor allem auch für mehr Wertschätzung zu sorgen. Außerdem gab es Angebote zur besseren Teilnahme am Freizeit- und gesellschaftlichen Leben in Eferding, einen Foto- und Malwettbewerb, Vorträge und Workshops für Eltern und individuelle Unterstützung in den Schulen. Das Gesamtprojekt erhielt sogar den Integrationspreis des Landes OÖ.

Das Team rund um Hort-Leiterin Lisa Sallaberger war begeistert und sie konnte sich viel für die künftige Arbeit in der Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtung mitnehmen.

Im Rahmen des Projektes fanden wöchentliche Workshops mit den Kindern statt. Diese beinhalteten Auseinandersetzungen mit den verschiedenen Kulturen und Sprachen der Kinder. „Das Projekt war sehr förderlich für die Entwicklung der Kinder in unserer Bildungseinrichtung. Die Kinder lernten die Vielfalt kennen und hatten großen Spaß dabei“, sagt Lisa Sallaberger, Leiterin des Horts Eferding. „Wir haben neben der Wissensvermittlung auch sehr viele lustige Aktivitäten gemacht. Wir haben Fahnen gebastelt und gemeinsame knifflige Quiz zum Thema gelöst. Die Kinder haben Tänze aus unterschiedlichsten Ländern einstudiert und wir begrüßten uns in verschiedensten Sprachen. Durch diesen spielerischen Umgang ist Interkulturalität für die Kinder zur Selbstverständlichkeit geworden!“

Eigene Talente erkennen und Stärken ausbauen

Unterstützt wurde „All Together“ von einer eigens angestellten Projektmitarbeiterin Frau Katharina Dengel, die dem Team des Horts Eferding sehr professionell, bedarfsorientiert und zuverlässig zur Seite stand. Ermöglicht wurde dies durch eine spezielle Projektförderung. „Frau Dengel ging auf die Bedürfnisse und Wünsche von den Kindern ein und mein gesamtes Team schätzte ihre Arbeit sehr“, so Sallaberger. Und auch die Kinder profitierten enorm von diesem Projekt. „Wir merken, dass sie viel offener geworden sind. Sie erkennen andere Meinungen und Ansichten und sind offener gegenüber anderen Kulturen. Für sich selbst konnten sie auch einiges hinzugewinnen. Sie haben neue Talente entdeckt und ihre Stärken erkannt. Die Kinder hatten generell viel Spaß und wir hoffen sehr, dass wir ein ähnliches Projekt im Sinne der Nachhaltigkeit demnächst wieder umsetzen können“, schließt Sallaberger.

An eine Fortsetzung des Projekts ist gedacht, die Details werden derzeit ausgearbeitet.

Fotonachweis: © Hort Eferding

25.11.2021