LEADER 4.0

Das Eferdinger Land ist am 1. Juli 2023 in die 4. LEADER-Förderperiode gestartet.

LEADER AnerkennungBML_Rene Hemerka

„Viel Gutes ist in der Region vorhanden. Es geht nicht primär darum, Neues zu erfinden, sondern vielmehr darum, die vorhandenen Initiativen und Einzelengagements zu bündeln und zu Neuem zusammen zu führen.“
LEADER setzt seit 2002 wesentliche Akzente in der Entwicklung unserer Region. Hunderte Menschen haben sich bisher im Rahmen von LEADER ehrenamtlich für Projekte engagiert und konnten für die Ziele der regionalen Entwicklungsstrategie sensibilisiert werden. 164 Projekte, knapp 14 Millionen Euro Förderung, die rd. 30 Millionen Euro Wertschöpfung ausgelöst haben - diese Bilanz lässt sich sehen.

Um sich wieder als LEADER-Region bewerben zu können, wurde im 1. Halbjahr 2022 gemeinsam mit der Bevölkerung die Lokale Entwicklungsstrategie 2023 - 2027 erarbeitet und beim zuständigen Ministerium eingereicht. Auf Basis einer eingehenden Bestandsaufnahme in der Region wurden in der Entwicklungsstrategie Themenfelder und Projekte formuliert, die durch LEADER unterstützt werden sollen. Auf alle Fälle richtet sich LEADER nie auf einen speziellen Bereich sondern will sektor- und gemeindeübergreifend die Entwicklung der Region unterstützen.

Das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft hat unsere Strategie positiv bewertet, am 20. Juni 2023 hat BM Norbert Totschnig die LEADER-Anerkennungsurkunde offiziell an Obmann Bgm. Mario Hermüller und GF Susanne Kreinecker überreicht. Nun liegt es an uns, das uns zugeteilte Budget im Sinne der Region sinnvoll einzusetzen.