Donauschiffer

Donauschiffer

Historische Donauschifffahrt - ein Kulturprojekt als innovativer Impuls für regionale Entwicklung

Ausgangslage:
Der Verein Donauschiffer hat sich zum Ziel gesetzt, historische Donauschiffe wie sie in der Region hergestellt wurden nachzubauen und damit einen bedeutsamen Teil österreichischer Kulturgeschichte auf der Donau zu erhalten.
Projektziele: Museumsschifffahrt mit für die Region typischen Donauschiffen wie "Siebnerin" und "Zille". Das Schifferleben und die Schifferkultur sollen erlebnisorientiert auf nachgebauten Schiffen präsentiert werden können. Österreichische Kulturgeschichte sichern und erleb- bzw. nachvollziehbar machen, Schiffe als Verbindungsglied zwischen Land und Strom und Verknüpfung mit dem Donautal und seinen bedeutsamen kulturellen Sehenswürdigkeiten.
Aktivitäten:  Planung, Bau und Ausstattung der Schiffe; Planung und Errichtung von Steganlagen; Enrichtung von Präsentationsäumen; Entwicklung eines Marketing- und Werbekonzeptes; Vernetzung des Projektes mit relevanten Einrichtungen und Initiativen.

Bezug zur regionalen Entwicklungsstrategie der LAG
Die historischen Donauschiffe als innovativer Schaubetrieb stellen eine Verbindung zwischen Land und Strom in der Region her und sind ein weiteres Schlüsselprojekt zur attraktiven Angebotserweiterung (Erhöhung der Besucherfrequenz und Verweildauer).

Mit der Siebnerin durchs Donautal