Strategieevaluierung 2004

Ausgangssituation
Der Regionalentwicklungsverband Eferding entstand im Herst 2001. Im Zuge der folgenden Strategieplanung im Jahr 2002 wurden dessen Hauptaufgaben, Entwicklungsstrategie und Leitbild entwickelt und festgelegt. Die Hauptaufgaben des REGEF bestehen in der Vorbereitung, Begleitung und Umsetzung von allgemeinen, identitätsstiftenden Maßnahmen im Zusammenhang mit der Entwicklungsstrategie, in der Information, Motivation und Vernetzung von Projektträgern sowie bei der Begleitung von Projekten von der Vorbereitungsphase bis zur Umsetzung.
Die Entwicklungsstrategie des REGEF ist auf die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und auf die nachhaltige Entwicklung der Region ausgerichtet. Der Themenschwerpunkt wird dabei unter dem Leitsatz „Obst – Gemüse Lust im Eferdinger Freizeit Land“ zusammengefasst. Die Umsetzung der Entwicklungsstrategie erfolgt über Leitprojekte in der Region, die vom REGEF initiiert, unterstützt und begleitet werden. Um sicherzustellen, dass die Umsetzung über die Projekte und die Strategie an sich noch den regionalen Tatsachen entspricht und die nachhaltige Stärkung der Region gewährleistet ist, wurde die gfa GmbH mit der Beratung für eine Evaluierung der Entwicklungsstrategie beauftragt.

Projektziele
Sicherstellung der strategisch richtigen Ausrichtung des REGEF im Zusammenhang mit den regionalen Tatsachen und dem Auftrag der nachhaltigen Stärkung der Region.
Bei Bedarf Evaluierung der bisherigen Entwicklungsstrategie unter Berücksichtigung der Hauptaufgaben des REGEF.
Planung geeigneter Maßnahmen für die Umsetzung der Entwicklungsstrategie
Festlegung der Maßnahmen und Aufgabenverteilung für die konkrete Umsetzung.

Projektinhalte
Kick.Off Präsentation – Vorstellung des Themas
Einzelgespräche mit Bürgermeistern, Vorstandsmitgliedern
Strategieevaluierung – 2 Halbtagesworkshops

Projektstatus
Projekt über LAG Management gefördert; Ergebnisse bis Ende Juni 2004

Zielgruppe
REGEF Gemeinden / REGEF Vorstand