Der alte Bauernhofladen Alkoven wurde mit Ende Mai 2011 geschlossen und nicht mehr weitergeführt. Ein Teil der Anbietergruppe und neue Direktvermarkter aus dem Projekt DV-Netzwerk hatten großes Interesse, einen neuen Verkaufsstandort in zentraler Lage (Ortszentrum von Alkoven) zu installieren.
Projekt: Große Angebotspalette durch die Kooperation mit anderen Direktvermarktern und durch einen gemeinsamen Verkaufsstandort. Der Verkaufsstandort ist zentral und für Konsumenten leicht erreichbar. Kosteneinsparung der einzelnen Betriebe durch eine gemeinsame Verkaufskraft und einen gemeinsamen Verkaufsladen. Erhöhung des landwirtschaftlichen Einkommens für beteiligte Direktvermarkter. Bildung eines Vereins mit mindestens 20 landwirtschaftlichen Mitgliedsfamilien. Gemeinsames Marketing, das von mindestens 20 landwirtschaftlichen Betrieben vertreten wird. Stammkundenstock des ehemaligen Bauernhofladens Alkoven wird genützt.
Zusatzziele waren: Etablierung des Qualitätssiegels "Gutes vom Bauernhof" in der Anbietergruppe. Bildungsangebote des LFI für diese Direktvermarktergruppe anbieten (z.B. Marketing, Verkaufsschulung für Verkäuferinnen, Produktpräsentation). Bestehendes Beratungsangebot in das Projekt integrieren (z.B. Wirtschaftlichkeitsanalyse, Produktpreiskalkulation, Was muss aufs Etikett?, Hygiene). Zusammenarbeit mit den Arbeitsgruppen aus dem Projekt "Direktvermarkter Netzwerk". Konsumenteninformation: Bewusstsein für regionale, einheimische Lebensmittel wecken.