Vermarktungsverbesserung regionaler Gemüsearten

Vermarktungsverbesserung regionaler Gemüsearten - Maßnahmen für die Produkt- und Markenentwicklung und Marketing, Pupping

Maßnahmen für die Produkt- und Markenentwicklung und Marketing, Pupping

Im Eferdinger Becken hat der Erdäpfelanbau schon seit Generationen Tradition, stand aber immer im Schatten des Eferdinger Gemüses. Deshalb schlossen sich 31 Bauern zur "Erzeugergemeinschaft Eferdinger Landl-Erdäpfel" zusammen. Ein eigenes Logo wurde kreiert. Die Höfe der Mitgliedsbetriebe sind mit Logo-Tafeln gekennzeichnet, wo ein Teil der Ernte direkt ab Hof vermarktet wird. Seit Oktober 2002 sind die "Landl-Erdäpfel" auch in den Handelsgeschäften von Spar und Maximarkt zu bekommen.
Nun begann der Ausbau der Konzeptidee auch auf weitere Kulturen. In einer ersten Ausbaustufe wurden Karotten und Zwiebel aufgenommen. Als Absatzpartner steht Spar zur Verfügung. Die Vermarktung von ca. 20 ha Karotten und 80 ha Zwiebeln schien realistisch. Dadurch konnten für 6 bis 8 bäuerliche Betriebe neue Absatzwege und Einkommensquellen geschaffen werden.
Aktionen zur Zielerreichung: Erstellung eines Marketingkonzeptes, Schaffen der notwendigen technischen und personellen Infrastruktur, Erzeuger gewinnen, Anbau- und Vermarktungsberatung, Verhandlung mit potenziellen Abnehmern.