Efi`s Leben.mittel.punkt

Efi`s Lebens.mittel.punkt Außenansicht

Am Standort der ehemaligen Bezirksbauernkammer Eferding wurde der Bauernladen "Efi`s Lebens.mittel.punkt" eingerichtet. Das Geschäft wird als Genossenschaft der in den Bauernladen liefernden Produzenten geführt. Derzeit kann die Genossenschaft bereits über 50 Mitglieder verzeichnen.

Im Rahmen des Projektes wurde folgende Maßnahmen durchgeführt: Genossenschaftsgründung, Personal- und Produzentensuche, Lieferverträge, Logistik, Einrichtung und Ausstattung des Bauernladens, diverse Marketingmaßnahmen.

Mittlerweile hat sich der Bauernladen in der Region etabliert und es konnte die Produktpalette je nach Saison und Verfügbarkeit bereits auf über 1.000 Artikel wachsen. Durch die Umsetzung des Projektes konnten 3-Vollzeit-Äquivalente-Arbeitsplätze geschaffen werden, die derzeit mit 6 Mitarbeiterinnen in Teilzeit besetzt sind. 

Trotz Corona und daher nicht stattfindender Themenschwerpunkten oder Verkostungen wurden bereits viele zusätzliche Ideen der kreativen Mitarbeiterinnen des Bauernladens umgesetzt (anstelle von Mittagsmenüs, die man vor Ort konsumiert, gibt es zum Beispiel momentan Suppen, Säfte oder smoothies "zum Geh" aus dem Glas). Weitere Vorhaben und Impulse werden nach der Corona-Pandemie folgen!